Der Pfarrgarten im Berghotel Das Schäfer
Der rekultivierte Pfarrgarten des Berghotels "Das Schäfer" in Fontanella im großen Walsertal, liegt in sehr prominenter Lage unmittelbar an der Kirche, besonnt von morgens bis abends. Der einzigartigen Spiritualität dieses traumhaften und sonnigen Platzes kann man sich sehr schwer entziehen.
Mitten im Dorf, eingebettet in eine Magerwiese, für deren Erhalt auf eine einmalige Herbstmahd sowie auf jahrelangen Verzicht auf Düngung geachtet wurde, findet man z.B. Augentrost, Glatthafer, Rotschwingel oder die aufrechte Trespe sowie Wiesensalbei. Der Pfarrgarten selbst beherbergt drei Zonen mit reinen Frauenkräutern, alten Heilkräutern und auch unbekannteren Küchenkräutern. »Ein Giersch ist bei uns kein Unkraut, sondern hochwillkommener Salatzusatz und wird dann gerne in einem frischen Smoothie am Frühstücksbüffet verwendet, ebenso wie die Brennessel, der Löwenzahn oder das Gänseblümchen«, erläutert Christine Schäfer.
Einzigartiger Kräutergarten
Was nicht gegessen wird, wird zu Tinkturen, Salben, Räuchermi-schungen, Kräutersalzen etc. verarbeitet, und zwar in der Kräutermanufaktur im Erdge schoß mitten in der Hotellobby. Und auch da legt man besonderen Wert auf den Erfahrungsschatz der Ahnen aus der Region.